Urlaub in Bella Italia – einfach schön
Ob Rimini oder Venedig, in den 50er- und 60er Jahren war Italien DAS Urlaubsland der Deutschen. Bella Italia stand für Dolce Vita, dem Traum vom Glück. Und dieses Glück war für den normalen Urlauber mit dem Auto erreichbar. Das war wichtig, weil Flugreisen nach Italien kaum angeboten und nur schwer zu bezahlen waren.
Heute ist Italien immer noch ein vielbesuchtes Land und Dank halbwegs günstiger Flugpreise sind jetzt auch das südliche Italien und die Inseln Sizilien und Sardinien leicht zu erreichen. Beliebte Ziele in Italien sind aber nicht nur die Badestrände an der Adria, sondern auch Städte wie die Modestadt Mailand oder das ewige Rom. Kultur- und genußorientierte Urlauber finden auch fast überall in Italien ein kleines Hotel, ein schönes Ferienhaus oder einen (Luxus-(Campingplatz, denn die Anreise per Auto ist immer noch sehr beliebt, vor allem in die Toskana bzw ganz Nortitalien. Denn gerade von Süddeutschland aus ist man schnell am Mittelmeer.
TIPP: Sie können aber auch „Nur Flug“ oder „Nur Hotel“ buchen. Nutzen Sie dazu die Möglichkeiten innerhalb der Datenbank!
Die Urlaubsziele in Italien sind aber nicht nur leicht zu erreichen, sondern vor allem zahlreich und durchaus sehr unterschiedlich. Das heißt, es gibt eben auch sehr viele Möglichkeiten, in Italien Urlaub zu machen.Hier nur ein paar Beispiele und Ideen:
Italien hat eine SEHR lange Küstenlinie, ist sozusagen von drei Seiten vom Mittelmeer umgeben. „Praktischerweise“ finden sich gleich im Norden (und damit gut erreichbar) die wunderschönen Strände der Adria erreichen. Wer lieber Steilküsten mag und dort z.B. wandern will: Kein Problem, einfach etwas weiter fahren!
Sie wollen nicht ans Meer, aber etwas Wasser darf in der Nähe sein? Da bietet sich der Gardasee an, aber auch jeder der anderen oberitalienischen Seen, wie Lago Maggiore oder Iseosee.
Genuß&Entspannung? In der Toskana gibt es all das, dazu eine wunderschöne Landschaft und bekannte Städte und Sehenswürdigkeit leicht erreichbar. Florenz, Lucca, San Gimignano, dazu der Schiefe Turm von Pisa….
Rom – allein dort könnte man einen Monat Urlaub machen und längst noch nicht alles gesehen. Die Ewige Stadt kann sie mit ihrem Trubel überwältigen oder begeistern – und sie kehren immer wieder zurück.
Weiter im Süden: Ischia war und ist ein Traumziel vieler Italienreisender, auch Sizilien und Sardinien locken mit schönen Stränden. Hier finden Sie die Hotelangebote für einen entspannten Urlaub in Italien!
Viel zu sehen also. Sie können selber auf Entdeckungstour gehen, aber auch eine Rundreise in Italien buchen. Auch die gibt es in vielen Formen: Als Auto- oder Busreise, für Naturentdecker, Kulturbegeisterte, Wanderer und Radfahrer.
Italien ist schön und viele Reisen wert. Zum Kennenlernen ideal sind Rundreisen, Studienreisen und alle anderen Arten von Aktivurlaub und Reisen, bei denen man nicht immer am selben Ort bleibt, sondern immer in anderer Umgebung unterwegs ist: Hier ist der Weg auch Teil des Zieles.
Eine andere Art der Rundreise sind Kreuzfahrten. Italien hat gleich mehrere Kreuzfahrthäfen zu bieten, gut erreichbar sind Triest, Venedig, Genua und Civitavecchia (Rom). Auf diesen Fahrten kann es sowohl rund m Italien gehen, aber auch in die griechische Inselwelt oder eines der anderen vielen Ziele am Mittelmeer mit Landgängen in Kroatien, Griechenland oder Frankreich. Verbinden Sie doch z.B. einfach Ihren Venedigbesuch mit einer schönen Kreuzfahrt! Die Angebote sind derart zahlreich, daß wir sie hier nicht alle untebringen können. Über unsere Seite zum Thema Schiffsreisen finden Sie aber ein paar sehr hilfreiche Linktipps.
Auch die Angebote für Ferienhäuser und Ferienwohnungen in Italien sind äußerst zahlreich. Sie finden sie übersichtlich auf 1001-Ferienhaus.de. Hier dagegen finden Sie vor allem Pauschalreisen (mit Fluganreise) und Rundreisen.
Ungewöhnlicher Preistipp: Länger Urlaub machen!
Auch Reisen sind – wie so vieles – teurer geworden. Den Urlaub zu verkürzen, um zu sparen, ist zwar eine naheliegende Überlegung, aber evtl. nicht die beste. Grund: Vor allem die Flüge sind teurer geworden, da läßt sich mit einem kürzeren Urlaub nicht sparen. Evtl. sollten Sie genau anders herum denken und länger Urlaub machen! Wir haben Ihnen Quickklicks für zwei und drei Wochen Urlaub gebaut. Vergleichen Sie! Sie werden feststellen, daß zwei Wochen Urlaub in Italien oft (je nach Ziel) gar nicht so viel teurer sind als eine Woche. „Pro Tag“ fast auf jeden Fall einen Blick wert. Wenn Sie also wirklich sparen wollen, verkürzen Sie also nicht die Zahl Ihrer Urlaubstage, sondern die Zahl Ihrer Flüge! Also besser 2-3 Wochen Urlaub „am Stück“ und dabei richtig erholen statt dreimal im Jahr für eine Woche in den Flieger. Hilft nicht nur dem eigenen Geldbeutel, sondern auch dem Klima! Also z.B. bei Flügen Richtung Mittelmeer die 2-Wochen-Angebote prüfen, bei Fernreisen die Angebote für 3 Wochen!
Aber Achtung: Schnäppchenjäger werden lastminute für die Ferienzeiten kaum noch Angebote für drei Wochen am Stück finden (Dann sind oft nur noch einzelne Wochen verfügbar, wenn überhaupt). Frühbucher haben hier definitiv die besseren Chancen auf ein Reiseschnäppchen und einen schönen Urlaub in Italien!